Fächerwahl und Visumsantrag
Es ist nicht besser, es ist nicht schlechter, es ist bloß anders!
Ich habe mal wieder viele Neuigkeiten!
1) Ich durfte diese Woche für meinen Aufenthalt auf der PBC meine Fächer wählen! Dabei fiel mir auf, dass es Down Under wirklich ganz anders läuft, als bei uns hier oben. Also zuerst einmal werde ich nur 7 Fächer haben, wobei das letzte sozusagen die Nachmittagsbeschäftigung, also hier die AG am Nachmittag sein wird. Außerdem durfte ich alle Fächer selber wählen, wobei ich immer zwischen 5 und 33 Wahlmöglichkeiten hatte! Das war echt Wahnsinn, denn die Fächer in Australien sind auch viel praktisch-orientierter und man kann sich auch, wenn man schon Zukunftspläne hat, sich auf diese "spezialisieren" und bereits erste Zertifikate machen, die einem dann natürlich auch in Bewerbungen und so helfen. ZB gibt es da Zertifikate für Tischlerei, Tourismus und Sport(-wissenschaften). Außerdem gibt es Fächer, wie Recht, Buchhaltung und Marine- und Wasseraktivitäten, bei der man Schnorcheln geht, aber auch etwas über die Ökonomie und den Tourismus der Gegend lernt, in der ich wohnen werde.
Meine Fächer werden sein: English, Maths A (das einfachste ;) ), Certificate III in Fitness, Marine & Aquatic Practises, Graphic, Science 21 und Zumba/Yoga!
Mal sehen, ob ich meine Erstwahlen auch bekomme...hoffentlich <3
Man sieht also schon, dass es wirklich ganz anders da läuft und ich bin mal gespannt wie das so wird :) .
2) Ich habe diese Woche auch endlich die Email mit den Informationen und Dokumenten für meinen Visumsantrag bekommen! Ich habe mir gestern dann vorgenommen den ganzen Berg an Dokumenten (okay es waren "nur" etwa 35 Seiten) fertig auszufüllen und dank der Ausfüllhilfen von Stepin hab ich das auch gut geschafft. Ohne wäre das echt kompliziert geworden, denn das war manchmal echt kompliziert und dazu ja auch noch alles auf Englisch, was es nicht gerade einfacher machte. Der gesamte Antrag bestand einmal aus dem eigentlichen Antrag, dann einem Formular, damit auch Stepin Informationen zu meinem Visum erhält und zwei Bescheinigungen der australischen Partnerorganisation von Stepin, dass ich wirklich komme und auch versichert bin. Dann gings ans kopieren: meinen Reisepass, Mamas und Papas Reisepässe, meine Geburtsurkunde und die ganzen Anträge und Dokumente für meine eigenen Unterlagen. Außerdem musste ich dem Antrag auch noch ein schickes Passbild von mir hinzufügen :).
Heute hat mein Papa dann den gesamten Briefumschlag mit allem was dareingehört in den Briefkasten gesteckt und ich werde wohl in den nächsten 2 Wochen eine Antwort (und hoffentlich eine Genehmigung) der australischen Botschaft in Berlin bekommen. Undzwar wird das Ganze ganz easy als Email kommen, also hoffentlich landet sie nicht im Spam... ;)
Neben den Anträgen kam mit der Email auch ein Informationsdokument "Life in Australia" von der australischen Botschaft. Ich habe die erstmal nur kurz durchgeblättert und es geht dadrin um das Leben in Australien...naja das sagt der Titel ja schon. Also es werden Freizeitbeschäftigungen, Feiertage, die Regierung und die Geschichte etc beschrieben. In den nächsten Tagen werde ich die mal durchlesen, aber jetzt muss ich mich erstmal auf die Mathearbeit konzentrieren :(
Mir wird jetzt langsam echt bewusst, dass ich wirklich noch ein Stück Arbeit und Besorgungen vor mir habe, bevor ich in 42 Tagen dann ins Flugzeug nach Down Under steigen werde, aber mit dem fertigen Visumsantrag habe ich schonmal einen großen Punkt abgehakt. Jetzt muss ich nur noch auf eine Genehmigung hoffen, also drückt mir bitte alle ganz ganz dolle die Daumen <3 !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen