Sonntag, 27. April 2014

14. Woche - ANZAC Day

Lest We Forget - We Will Remember Them (ANZAC Day Saying)

Diese Woche war am Freitag keine Schule, weil ANZAC Day war. ANZAC bedeutet Australian and New Zealand Army Core. An diesem Tag werden die gefallenen, aber auch die noch lebenden Soldaten im Ausland bedacht.
Ich fand die Idee toll und es war wirklich sehr berührend.

Am Donnerstag war in der ersten Stunde eine Zeremonie für den ANZAC Day, weil ja am Freitag keine Schule war und am Freitag sind dann Wendy, Mel, Amanda und ich zusammen nach Robina gefahren, um dort eine Zeremonie mit zu machen.

Die Zeremonien werden am 25. April gehalten, weil an diesem Tag die australische und neuseeländische Armee zum ersten Angriff in Galipoli (erster Weltkrieg) gegen die türkische Armee gegangen ist und so viele Soldaten wie noch nie an einem Tag gefallen sind.
Wir sind zu einer Zeremonie am Morgen gegangen. Sie startete um 8.30am, aber es gab auch sehr viele um 4.00am zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, jedoch mag Wendy die in Robina am meisten, weil sie nur eine Stunde dauert und man sitzen kann. Das kommt ihrer Gesundheit natürlich in letzter Zeit auch gut, wenn sie sitzen kann.
Also wir haben also im Shoppingcentre geparkt, und dann haben wir an der Straße gewartet. Um 8.15 kam dann der kleine Zug, angeleitet von Dudelsackspielern und zwei Soldaten auf Pferden.
Danach kamen einige Soldaten und dann ehemalige Soldaten, die im zweiten Weltkrieg und anderen Krisengebieten gedient haben. Da haben dann alle geklatscht und da hatte ich schon echt Gänsehaut.
Danach kamen die lokalen Schulen mit Blumenkränzen und manche Schüler haben die Medaillen ihrer Großväter getragen.

Es gab eine Zeremonie von ungefähr einer Stunde mit einem Orchester und einem Chor, wo Reden gehalten und Geschichten erzählt wurden und es wurde auch gesungen.
Die Schulen, einige Soldaten und auch Zivile haben Blumensträuße auf eine kleine "Bühne" vor der Bühne gelegt und auch draußen vor dem Auditorium an dem Denkmal lagen viele Blumsträuße, immer mit dem Spruch "Lest We Forget" (Damit wir nicht vergessen / Nicht zu vergessen) darauf.
Am Ende wurden die australische und die neuseeländische Nationalhymne gesungen und es haben sogar auch alle bei der neuseeländischen mitgesungen, obwohl sie ja Australier sind.
Die neuseeländische Nationalhymne singt man zwei Mal, weil man beim ersten Durchgang auf der Sprache der Maori (Ureinwohner Neuseelands) singt und erst beim zweiten Mal auf Englisch.

Es gab auch noch Morning Tea mit Keksen, Kuchen, Kaffee und Kakao nach der Zeremonie.
Wieder Zuhause haben wir ANZAC Biscuits gebacken. Das ging total einfach und sie waren auch noch lecker ;).

Alles in allem fand ich diesen Tag unheimlich toll! In meiner Meinung ist die Idee einfach großartig und bewunderswert. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber in Deutschland habe ich noch nie so etwas gesehen, dass alle zusammen kommen und gemeinsam in einer Zeremonie an all die Gefallen und Verletzten, ob psychisch oder physisch, gedacht haben. Das finde ich schon echt schade, nachdem ich das hier mit erleben durfte.
Man kann es wirklich nicht wirklich beschreiben. All die Stimmungen und die Emotionen waren einfach...unbeschreiblich. Man muss dabei gewesen sein, um es zu verstehen.

Zum Schluss noch einen Teil eines Spruches von einer der Rednerinnen:
We think of them because all these people are ordinary people, who were send, to do extraordinary things and often give something, no one could ever replace, in order to keep the peace and freedom for our beautiful home, in which we live.




Ansonsten ist in dieser kurzen Woche nicht wirklich viel passiert. 
Wir hatten ja Montag und Freitag frei und ansonsten fängt einfach der normale Alltag nun wieder an.
Mein neuer Englischkurs ist wirklich richtig einfach, aber das ist ja auch mal ganz entspannend :).
Die neue Schweizerin ist auch nett, aber irgendwie ist sie schon die beste Freundin mit einer der Brasilianerinnen, was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, weil man sie nicht verstehen kann, weil ihr Englisch echt so schlecht ist, aber naja :).

Ich treffe mich heute noch mit Theressa in Coolangatta,
also ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche bzw. in die FERIEN für Hamburg <3.

Liebe Grüße,
Anna :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen