Samstag, 22. Februar 2014

5. Woche

In der Fremde erfährt man, was die Heimat wert ist, und liebt sie dann um so mehr. (Ernst Wichert)

Und schon wieder ist eine Woche um ;). Und ich weiß echt nicht wie ich anders anfangen soll...heute mal wieder etwas länger, weil letztes Mal hat mich ja der Ehrgeiz verlassen...

Karate mit Sensei Fumiko
Meine Gastmutter ist am Dienstag aus dem Krankenhaus gekommen und es geht ihr auch schon besser :) Sie darf sich noch nicht körperlich anstrangen, aber sie sagt alleine uns wieder um sie zu haben macht sie glücklich und stärker <3. Das heißt allerdings auch, dass mein Gastvater bald wieder nach Papua Neu Guinea fliegt (glaube am 29/02). Dann werden die Oma und der Opa jeden Tag vorbei kommen und uns im Haushalt helfen.

Am Montag war ich zum ersten Mal mit beim Karate und gestern wieder :D Das ist eigentlich echt interessant und weil die ganze Familie (außer Ryan natürlich) das macht, habe ich das Gefühl, dass das auch gut ist und uns noch mehr "verbindet". Außerdem habe ich gleich in meiner ersten Stunde eine Urkunde bekommen: "Fantastic First Lesson!" :D
verschwommen, trotzdem schöner Schulstrand
Mein Marine Aquatics Lehrer ist echt der beste!! Gestern war es echt soo heiß und dann meinte er so: Ich glaube wir müssen echt mal die conditions am Creek überprüfen! Und wir alle so ja genau, das ist echt wichtig. Und dann saßen wir so am Creek und haben bisschen gebadet und so und er hat immer von der Windgeschwindigkeit und so gefaselt, damit es wirklich ein bisschen so klingt als würden wir was machen ;).
Uni mit bestem Blick
Gestern haben ich und vier andere internationals auch die Möglichkeit bekommen mit auf das Biologie-Camp der 12. zu gehen, weil die nicht genug sind!! Wir werden von Mittwoch bis Freitag nach North Strandbroke Island fahren und da Wasser testen oder so was :D. Und das coole ist auch, dass Amanda auch mitkommt, also habe ich gleich jemanden da, der weiß worum's geht, denn wir waren ja nie mit denen im Unterricht.
Also da freue ich mich jetzt schon voll drauf :)

Am Donnerstag waren wir mit allen Internationals in der Bond University für einen kleinen Vortrag von der australischen Partnerorganisation "Education Queensland International" und alle Internationals von der ganzen Gold Coast waren da, also konnte ich drei der Leute wiedertreffen mit denen ich her geflogen bin, was voll toll war :)

Danach habe ich noch Ben audgeführt und ich muss sagen ich habe ihn echt soo lieb! <3 Hätte ich nie gedacht, weil sonst mache ich ja immer eher einen großen Bogen um Hunde... 

Shih Tzu Ben <3
Er weiß  noch nicht wohin er gucken soll ;-)










 Schule ist immernoch ein bisschen stressig, aber ich gehe das ganze jetzt etwas ruhiger an.. ich muss ja nicht immer ein A haben, meine deutsche Schule interessieren meine Noten hier sowieso nicht und ein C muss ich zwar überall haben wegen meinem Visum, aber das geht glaub ich voll!
In meinem Multi-Art Diary habe ich ein A :D!! Ich male auch grad ein Bild, das ich hoffentlich nächste Woche fertig mache und dann stelle ich mal ein Bild davon ein <3 (da sind meine Freundin Leni und ich drauf, hab dich lieb <3)

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: Heimweh.
Remembering <3
Also es geht mir hier echt gut und alle sind super nett und so, aber ich weiß noch als ich Hamburg verlassen habe und dachte, omann endlich gutes Wetter, Strand und Sonne. Jetzt muss ich ehrlich sagen ich vermisse den grauen Nieselregen an der Alster und meine besten Freunde, denen ich einfach ALLES erzählen konnte und die ich jeden Tag in der Schule getroffen habe. Das fehlt! Mir fehlt auch für Omi Fahrpläne für die Busse aus dem Internet zu suchen und mich mit meinen Eltern zu streiten ;-).
Da passt das Zitat oben ja ganz gut, oder?

In den Ferien in 6 Wochen werde ich, dank Mama und Papa, eine Tour von meiner Partnerorga von Melbourne, über Adelaide ins Outback nach Alice Springs und den Uluru/ayers Rock machen!! Das wird bestimmt toll und ich freue mich schon richtig!!
Vielleicht treffe ich sogar meine Freundin Becci dort, die gerade für 10 Wochen in Adelaide ist!! (PS an Becci: Ich hoffe du bist gut angekommen und dir gehts gut <3) Wir wissen das allerdings noch nicht so genau, weil sie da noch keine Ferien hat und ich nur morgens und mittags Freizeit habe, aber wir werden sehen :) 

We survived SKIRMISH :D
Achja!! Und ich habe am letzten Sonntag Paintball gespielt :O 
Am Anfang war das schon komisch auf Leute zu schießen und beschossen zu werden...und es tat auch weh ;), aber am Ende hat man sich dran gewöhnt und es hat echt Spaß gemacht <3

Hab euch alle lieb, bis nächste Woche <3,
Anna 
 

Samstag, 15. Februar 2014

1. Monat

Fingal Beach (im Hintergrund Cook Island)
Die Zeit vergeht, doch die Liebe bleibt. (Film: Frau Ella)

Nimm dir Zeit, um glücklich zu sein. Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab, sondern Platz zum Parken in der Sonne. (Phil Bosmans)

Mein erster Monat hier in Australien ist fast rum und ich konnte mich nicht zwischen den beiden Zitaten entscheiden ;-) beide sind gut, oder?
In der letzten Woche ist nicht soo viel passiert, aber leider ist meine Gastmum seid Montag im Krankenhaus und muss wohl nach Koplikationen bei ihrer Gallenblasenentfernung auch noch eine Woche dort bleiben. Mein Gastdad arbeitet dran, dass es länger hier bleiben kann als einen Monat, denn sonst müsste er Dienstag wieder los...naja wenn er weg muss werden wohl die Oma und der Opa hier einziehen, denn Wendy muss noch 2 Monate einen Beutel mit sich herum tragen, der ihre Gallenflüssigkeit auffängt oder so und darf deswegen nichts machen. Aber das wird schon wieder...

Anne, Karen & ich in Burleigh
Letztes Wochenende hatten wir ein nettes BBQ bei den anderen Oma und Opa in Fingal, New South Wales. Es war wunderschön, denn durch die anderen Baubestimmungen dürfen die nicht so nah an den Strand bauen und viel Natur ist erhalten geblieben.

Die Schule ist grad bissl stressig, wegen den ganzen Assignments und so, die man nach der Schule noch Zuhause machen muss, aber daran gewöhne ich mich schon noch...unsere erste Schulsurfstunde hatten wir am Mittwoch mal wieder an einem wunderschönen Strand ;).

Gestern war ich mit einer Norwegerin und einer Deutschen in Burleigh Frozen Yoghurt essen. Das ist echt lecker und meiner Meinung nach ein bisschen wie Eis :D

Robina Town Centre
Lecker Frozen Yoghurt :D
Vorhin war ich dann noch im riesigen Robina Town Centre shoppen :)


unser Surfstrand :D

Ich hoffe immernoch, dass es euch allen gut geht, und dass es nicht allzu kalt ist ;-). Entschuldigt, dass es diesmal zusammengefasster ist, aber das ist mein zweiter Anlauf...mein erster wurde nicht hochgeladen, aber gelöscht oder so -.-

Hab euch alle ganz ganz dolle lieb,
Anna <3

Palm Beach Panorama

Samstag, 8. Februar 2014

3. Woche

Koalas sind soo süß und weich <3
Aller guten Dinge sind drei. (Reinhard Mey)

Und schon wieder ist eine Woche um. Wie die Redensart schon zeigt war diese Woche sehr gut :)
Am Montag habe ich Fitness und Graphic in Multi Art und Early Childhood geändert, was ich sehr angenehm und entspannend empfinde!

Am Mittwoch waren wir dann mit den ganzen Internationals im Currumbin Wildlife Sanctuary. Das ist so eine Art Tierpark und es echt toll dort! Wir durften Schlangen, Krokodile und einen Koala halten :D ! Außerdem habe ich ein Känguru gefüttert und ein Emu gesehen. Das Emu und das Känguru sind die Nationaltiere Australiens, weil sie nicht rückwärts gehen können. Wusstet ihr das? Eigentlich voll schlau :).
Ich hab ein Känguru gefüttert :D
alle Internationals :D
das sich komisch angefühlt ;)
ein Emu :)



















ist ja zum Glück nur ein Baby :)
der schuleigene Strand :)
Die Schule generell wird immer besser :) Ich fange langsam an mich an das Schulsystem zu gewöhnen und habe auch schon mein erstes Assessment abgegeben ;). Dieses Assessment soll entscheiden, ob ich in dem schwereren Englischkurs bleiben kann oder nicht. Zuerst wollte ich wechseln, weil es ist wirklich recht schwer und ich muss es ja nicht für meine deutsche Schule machen, aber die Lehrerin ist einfach zuu nett!! Sie hilft mir immer und eigentlich verrät sie mir dabei die ganze Zeit die Lösungen und ich darf mir auch mehr Zeit lassen. Das möchte ich aber irgendwie nicht, weil ich nicht immer so eine Extrawurst haben will...mal sehen wie das noch wird :) In Marine & Aquatic Practices waren wir gestern zum ersten Mal am schuleigenen Strand :) Leider wusste ich nichts davon und hatte keine Badesachen mit, aber es war trotzdem voll hübsch dort und auch eine coole Sache ;).


ich am Talle Creek :)
Ich habe jetzt auch ein paar Mädchen aus der 12. kennengelernt mit denen ich jetzt immer in den Pausen zusammensitze. Die sind echt nett und ich bin auch sher froh, dass ich jetzt jemanden habe :) Eine der Mädchen und ich überlegen uns einmal in der Woche zum Fitness zu treffen, weil bis jetzt mache ich hier echt wenig...und ich merke schon, dass das Essen hier irgendwie fettiger oder so ist. Ich werde nämlich pickelig und fett :(...Hahah naja nun so schlimm auch wieder nicht, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen ;).

Heute waren wir mal wieder am Meer und letzte Woche war ich mit den Oma und Opa von meinen Gastgeschwistern und meinem kleinsten Gastbruder Ryan am Tallebudgera Creek :) Das war auch sehr schön!

Nachher gehen wir noch zu den anderen Oma und Opa zum Barbecue und morgen haben meine Gastmutter und meine jüngere Gastschwester Melanie ihr "grading" in Karate zum grünen Gürtel :). Wahrscheinlich gehe ich da mit hin, weil das sieht echt zuu witzig aus :P.
endlich mal gutes Wetter :D


mein Gastdad (l) als Lifesaver ;))













Gestern waren Amanda und ich mit ein paar ihrer Freunde und ein paar Internationals beim Brasilianer essen. Das Essen war echt lecker und die Leute auch echt nett :)

Hab euch ganz ganz dolle lieb und schicke euch ein wenig Sonne,
Anna <3

PS: Svea, ja ich lebe mich gut ein :)
Ich hoffe du wirst nicht zugeschneit und genießt deine Zeit <3
http://svea-in-idaho.blogspot.de/

Talle Creek

Samstag, 1. Februar 2014

2. Woche

Burleigh Heads Blick nach New South Wales
Eine weitere Woche ist verstrichen!

Die Schule hat am Dienstag angefangen, aber wir Internationals hatten zuerst noch eine Orientation, in der über unsere Regeln, Verhalten, Schule und alles mögliche geredet haben. Außerdem haben wir alle Paten bekommen. Meine hatte aber leider keine Lust auf mich, weshalb meine Gastschwester Amanda mich dann "adoptiert" hat :).

Aber erst nochmal zurück. Am Sonntag, dem Tag des Australia Days haben wir also ein leckeres BBQ gehabt.
Am Montag sind wir dann auf einen kleinen Berg gewandert (Burleigh Heads). Ich wusste gar nicht, dass es hier so hügelig ist ;).
Von dort aus konnte man auf die ganze Gold Coast blicken. Rechts bis an die Grenze zu New South Wales und Links bis Surfers Paradise, wo die Gold Coast endet und die Sunshine Coast beginnt.
Wir hatten einen tollen Ausblick und haben uns hinterher in einem der schönsten Strände Australiens (offiziell!) ein bisschen abgekühlt :).

Auf diesem Ausflug habe ich meinen ersten Kookaburra gesehen (einen Vogel) und in unserer Straße lebt ein Koala!! Das heißt ich habe beide Tiere schon gesehen und sogar in freier Natur :D


mein erster Koala!!
Kookaburra















Die Schule...also das ist so eine Sache!
Sie ist echt sehr hübsch und ganz anders als Gymnasien in Hamburg, weil man viele einzelne kleine Gebäude hat und nicht ein großes, was wirklich schön aussieht. Dennoch ist die Schule riesig! Damit meine ich nicht nur die Fläche, sondern auch die Schülerzahl! Das heißt selbst wenn man mal einen Schüler kennengelernt hat, die Chance dass man ihn während Lunch trifft ist...sehr gering...Ich wusste ja, dass die Schule 2100 Schüler hat, aber vorstellen konnte ich mir das anscheinend nicht wirklich.
Burleigh Heads Blick nach Surfers Paradise
Die Schüler interessieren sich auch nicht wirklich für uns Internationals, denn die sind das schon gewohnt, dass wir kommen und haben natürlich auch alle ihre eigenen Cliquen und so...deshalb hängen die ganzen Internationals viel miteinander ab, aber iwie hab ich da nicht so Lust drauf, denn die sind alle nur auf Party und Alkohol und Fake IDs aus...ich muss mal sehen, denn iwie muss ich ja Freunde finden. Manche von denen sind ja echt nett und eigentlich auch ganz vernünftig, aber iwie wollen sie soo gerne Teil von den anderen werden, dass sie wie kleine Welpen hinter denen herrennen. Aber das wird schon noch, war ja erst die erste Woche!

Meine Fächer: Ich habe alle meine Wünsche bekommen!! Das heißt ich habe Fitness (Theorie&Praxis),Marine & Aquatic Practices (wo wir Segeln und Schnorcheln und Surf Lifesaving machen), Graphics (am Computer zeichnen, vllt wechsel ich diesen Kurs), English (schwerer als gedacht! Wir machen Reality TV und müssen einen Film analysieren und das alles abgeben etc), Mathematics A (ein Klacks! Ich habe den einfachsten Kurs und wir machen grad Flächenberechnung in der 11. :P), Zumba/Yoga (aber im ersten Term mache ich Surfen mit den meisten Internationals), ESL (English as a secondary language, wir können Fragen stellen, uns wird bei Hausaufgaben etc geholfen und wir besprechen administratorische Sachen), Science 21 (im Moment haben wir forensische Wissenschaft also Kriminalwissenschaft, aber es kommt noch Anatomie des Menschen und Roboter bauen ;) ).
Natur
Im großen und ganzen mag ich meine Fächer, aber ich blicke noch nicht ganz durch mit Hausaufgaben und Assignments...ich muss mich bei den Lehrern nochmal durchfragen.

Es ist die erste Schulwoche, aber die Lehrer legen schon richtig los...am Montag hab ich ein swim try outs, damit unser Marine Lehrer weiß, dass wir schwimmen können. 400m in 9min. Ist das viel? Ich glaube schon, deswegen hab ich ihn darauf angesprochen und er hat mit dem australischem "We'll see" und einem Augenzwinkern geantwortet. Mal sehen wie das wird, ob ich das schaffe...ich möchte in dem Fach bleiben!
Außerdem hab ich schon mehrere Assignments, die ich abgeben muss, zB in Englisch. Das ist gar nicht so einfach, aber die Lehrerin ist total nett und auch sie hat gesagt ich solle mir mal nicht so große Sorgen machen. Also wird schon! :D
Schuluniform
Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Angst vor den Assignments. Denn man kommt recht spät aus der Schule (gegen halb 4 jeden Tag) und die sind doch recht zeitaufwendig. Also ich hab schon ein bisschen Angst davor.
Aber muss ja :$.

Ich habe auch eine Schuluniform! Viele sagen ja, dass das voll doof ist, aber eigentlich finde ich das gar nicht so schlecht, denn den Rock kann man ja hochkrempeln und man spart morgens schon recht viel Zeit und sie sieht auch gar nicht so schlecht aus, oder?

Ich verbringe viel Zeit mit meiner Gastfamilie und ich lebe mich wirklich gut ein :) Auch morgens stehen wir recht früh auf um noch Zeit miteinander zu haben. Von Zuhause bin ich das gar nicht gewöhnt. Ich stehe immer recht spät auf und hetze dann total. Aber da gehe ich auch nicht um 9 ins Bett ;).
Auch die eine der zwei Koordinatorinnen ist total nett und drückt mich immer und findet es total gut, dass ich nicht so viel mit den Internationals mache. Sie meint das würde mich wahrscheinlich aus viel Ärger raushalten. Deshalb hilft sie mir auch Leute kennenzulernen und so :)

Ich hoffe es geht euch allen in Hamburg/Idaho gut <3
Ich vermisse euch alle sehr, aber das soll ja auch so :) Zeigt, dass ich euch alle sehr doll liebe!!

Burleigh Heads Strand - einer der schönsten Australiens (offiziell!!)